Die Sanitätsbereitschaft

Die Sanitätsbereitschaft übernimmt Sanitätsdienste auf Veranstaltungen, führt die Blutspendeaktionen durch, sind im Katastrophenschutz im Landkreis Ludwigsburg tätig, stehen für Einsätze in Gerlingen bei Bränden oder Suchaktionen zur Verfügung. Seit August 2017 stellen wir eine fünfköpfige Helfer vor Ort Gruppe.

Sanitätsdienste

Die Aktiven der Sanitätsbereitschaft übernehmen den Sanitätsdienst bei zahlreichen Sport- oder Kulturveranstaltungen. Somit sind unsere Aktiven für die medizinische Erstversorgung von zahlreichen Besuchern und Akteuren der Veranstaltungen verantwortlich. Um dieses hohe Maß an Verantwortung übernehmen zu können sind unsere Helfer mit einer modernen und umfangreichen medizinischen Ausrüstung ausgestattet. Eine qualifizierte und umfangreiche Ausbildung im Sanitätswesen und kontinuierliche Weiterbildung gewährleisten einen zuverlässigen und hoch qualifizierten Sanitätsdienst.
Wenn Sie einen Sanitätsdienst anfordern möchten erhalten Sie hier weitere Informationen.

Helfer vor Ort (HvO)

Helfer vor Ort (HvO) sollen das Zeitintervall zwischen Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung verkürzen, es wird Therapiefreies Intervall genannt. Je schneller qualifizierte Maßnahmen durchgeführt werden, desto günstiger ist der Heilungsablauf und umso kürzer ist im Durchschnitt die nachfolgend notwendige Behandlungszeit.

Blutspendeaktionen

Unsere Aufgabe bei den Blutspenden ist es den Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen zu unterstützen. Dazu übernehmen wir das Bereitstellen der Räumlichkeiten (in unserem Fall die Stadthalle), die Betreuung der Spender sowohl am Empfang als auch im Abnahme- und dem Ruhebereich.

Einsatzgruppe Bereitschaft (EGB)

Die EGB besteht aus den Helferinnen und Helfern des DRK Ortsverein Gerlingen. Wir werden über die Integrierte Leitstelle oder direkt von der Kreisbereitschaftsleitung alarmiert. Das Einsatzspektrum reicht von der Absicherung der Feuerwehr und Unterstützung des Rettungsdienstes bei Bränden in Gerlingen. Weiterhin unterstützen wir Sucheinsätze der Polizei und der Rettungshundestaffeln als ortskundige Fachberater und in der Versorgung mit Getränken oder einer Mahlzeit.

Katastrophenschutz

Als Mitglied in der Einsatzeinheit Süd des Bevölkerungsschutz Ludwigsburg übernehmen wir eine wichtige Rolle im Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg. Im Behandlungsplatz-25 Konzept übernehmen wir die Sichtung. In der SEG-Erstversorgung der Einsatzeinheit stellen wir ebenfalls Personal.