Aktive Mitgliedschaft

Werden Sie aktives Mitglied in der Sanitätsbereitschaft.

Arbeitskreis / Sozialarbeit

Unterstützen Sie uns mit Rat und Tat.

Fördermitgliedschaft

Werden Sie Fördermitglied.

Jugendrotkreuz

Junge Engagierte

So werden Sie Mitglied

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein freiwilliges Engagement im Deutschen Roten Kreuz interessieren. Wir bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll für andere einzusetzen und Teil einer weltweiten Gemeinschaft zu werden.

Aktive Mitgliedschaft - Verstärkung für die Sanitätsbereitschaft

Aufgaben

• die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen aller Art (Kultur- und Sportveranstaltungen)
  • Helfer vor Ort Einsätze
  • Einsatzdienst zur Rettungsdienstunterstützung bei Brand- und Sucheinsätzen
  • Vielfältige soziale Engagements

Wir haben also viel zu tun. Und da es ja bekanntlich heisst, dass viele Hände leichte Arbeit machen, suchen wir für alle Bereiche Verstärkung.

Sie können bei uns auf vielfältige Weise helfen:
Als aktives Mitglied können Sie entweder in unsere Sanitätsbereitschaft eintreten, sich kostenlos zum Sanitäter ausbilden lassen und an unseren Aktivitäten und Einsätzen teilnehmen.

Oder Sie treten in unseren Arbeitskreis ein. Hier entfällt die intensive Ausbildung in Technik und Sanitätswissen. Stattdessen unterstützen Sie uns bei zahlreichen weiteren Aktivitäten wie dem Straßenfest oder anderen Sozialen Tätigkeiten mit Rat und Tat.

• Millionen Kameradinnen und Kameraden weltweit
  • kostenlose Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe und Sanitätswissen
  • die Möglichkeit mit modernster medizinischer Ausrüstung umzugehen und sie im Ernstfall einzusetzen
  • die Gewissheit sich im Ernstfall sicher zu fühlen und Helfen zu können
  • die Möglichkeit schnell in mitentscheidende Positionen aufsteigen zu können
  • eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung
  • die Mitarbeit im landesweiten Katastrophenschutz und dadurch ein sehr wichtiger Beitrag im Schutz der Zivilbevölkerung

Wir erwarten

• Mindestalter: 16 Jahre
  • Motivation anderen unentgeldlich helfen zu wollen
  • regelmäßige Teilnahme am Ausbildungs-, Übungs- und Einsatzdienst
  • Bereitschaft zur intensiven Vereinsarbeit am Abend und am Wochenende
  • Freude im Umgang mit Menschen und der Arbeit im Team

Häufige Fragen zur aktiven Mitgliedschaft

Kostet die aktive Mitgliedschaft im Roten Kreuz etwas?
Nein. Die aktive Mitgliedschaft ist kostenlos.

Muss ich meine Kleidung selbst bezahlen?
Auch hier ein klares Nein. Die komplette Einsatz- und Schutzkleidung wird gestellt.

Bekomme ich Geld für meine Stunden?
Nein. Die Arbeit ist gemeinnützig und wird ausschliesslich über Spenden bzw. über die Gelder die wir erwirtschaften finanziert. Der Einzelne bekommt kein Geld. Die Arbeit ist komplett ehrenamtlich.

Kann ich ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Roten Kreuz machen?
Ja. Es gibt es die Möglichkeit zur Vermittlung in ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in den Krankentransport der DRK Rettungsdienstes Ludwigsburg gGmbH. Hier ist man für ein Jahr im Krankentransport tätig und erhält eine Vergütung in dieser Zeit.

Wann finden die Dienste und Ausbildungen statt?
Übungs- und Ausbildungsabende finden nach Feierabend unter der Woche und ab und zu am Wochenende statt. Zu Einsätzen wird im Rahmen unserer Tätigkeit im Katastrophenschutz rund um die Uhr über Funkmeldeempfänger alarmiert. Für die Einsatzgruppe Bereitschaft (örtliche Einsätze bei z.B. Bränden oder Sucheinsätzen) sind wir wochentags ab 18 Uhr bis zum nächsten Morgen 6 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr alarmierbar.

Bin ich denn versichert?
Selbstverständlich sind Sie bei allen Aktivitäten über das DRK versichert.

Viel Informationen auf einmal ...
... wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich vorstellen können bei uns reinzuschauen, dann melden Sie sich bei uns. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine Mail oder kommen Sie einfach mal an einem Übungsabend vorbei (jeden Dienstag ab 20 Uhr).

Arbeitskreis / Sozialarbeit

Wer nicht an Sanitätsdiensten oder Einsätzen teilhaben, das Rote Kreuz aber trotzdem mit sozialem Engagement und seinen Ideen unterstützen möchte, der findet in unserem Arbeitskreis seinen Platz. Die Möglichkeiten zur Mitwirkung erstreckt sich über die Hilfe bei der Spenderverpflegung an unseren Blutspendeaktionen, dem Straßenfest und vielen weiteren Veranstaltungen. Weiter können Sie uns in unserem Kleiderladen oder im Bewegungsprogramm unterstützen.

Für weitere Informationen stehen wir gerne unter Kontakt zur Verfügung.

Fördermitgliedschaft

Die Arbeit unseres Ortsvereins benötigt viel persönliches Engagement, Zeit und Kraft. Alternativ zu einer aktiven Mitgliedschaft können Sie ebenso eine passive Fördermitgliedschaft abschließen. Als Teil der 2,6 Millionen Fördermitglieder in Deutschland unterstützen Sie damit nicht nur Unfallopfer oder kranke Menschen, sondern auch das lokale Ehrenamt, also ganz konkret unsere Rotkreuzarbeit hier in Gerlingen.

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:

• In z. Zt. 50 Ländern bei Krisen und Katastrophen
  • Durch 70 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden im Jahr in Deutschland
  • Bei der lebensrettenden Versorgung von täglich 15.000 Menschen mit Blut
  • Durch die Rettung von Menschen aus dem Gebirge – alle 35 Minuten
  • Bei der Geburt von jährlich 70.000 Kindern durch moderne Familienberatung
  • Durch die Rettung von 250 Menschen pro Jahr vor dem Ertrinken

Fördermitglied werden

Jugendrotkreuz

Derzeit haben wir zwei Gruppen die sich in den Jugendräumen des DRK in der Ditzinger Str. 1 (erster Stock) treffen.

Gruppe 1 (5-10 Jahre)

Dienstag von 18:00 Uhr - 19:00 Uhr